FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

General information about Cradle to Cradle

Cradle to Cradle (C2C) is a holistic approach to environmental, resource and climate protection that takes into account ecological, economic and social issues. C2C sees humans as potential beneficials. Instead of making things a little less bad, we want to make a positive contribution to us humans and our environment. Why we need this shift in thinking is described in the C2C school of thought. The C2C design concept describes how we need to rethink and redesign all products and processes to become beneficial. The core of this is the selection of suitable and healthy materials in the design of products that can circulate eternally in the biological or technical cycle. The prerequisite for a C2C world is the exclusive use of renewable energy, the recycling of water and compliance with social standards.

All products must be designed and manufactured to circulate in at least one of these two loops. In this way, resources no longer become waste but, after their current use, become nutrients again for something new. Consumer goods whose materials wear out – such as tires that are worn down or textile fibers that are outgrown – must be 100% biodegradable so that they can circulate in the biological cycle. Raw materials from used products must be taken back and preserved in the same quality so that they become part of the technical cycle. You can find out more about the two circuits here.

For materials to circulate in cycles, they must not contain harmful or toxic substances and must be suitable for the specific use of the product. For example, a plastic can be a suitable material for the technical cycle if it does not contain any pollutants and can be recycled again and again in the same quality. However, a plastic is only suitable for the biological cycle if it is completely biodegradable.

What is now called the circular economy is, in principle, a form of waste management. A product has reached the end of its life cycle and we ask ourselves: What can we still do with the components of the product so that it does not completely become waste? How can we recycle the product or components of it? The problem with this is that many products are designed in such a way that they are not suitable for true recycling. For example, because different materials are bonded together in such a way that they can no longer be separated from each other without leaving residue. Cradle to Cradle therefore starts with the design of products and considers the entire life cycle. When we select and process materials for products in such a way that they can be reused again and again, we close loops completely.

Cradle to grave, meaning “from beginning to end”. The term describes our current linear economy: Materials/raw materials are extracted and built into our products with mostly short-sighted design. In the end, most of them end up in landfills or even in waste incineration plants and are thus permanently withdrawn from use. Both the extraction of the materials and their disposal cause long-term damage to the environment and to us humans.

Cradle to Cradle (also abbreviated to C2C) is an approach to a continuous and consistent circular economy. It consists of the school of thought and the design concept. The C2C school of thought aims to provide a fundamentally new view of the world and our human actions. It does not conceive of humans as pests, but as beneficial organisms on earth that can leave a positive footprint. The design concept states that appropriate usage scenarios must be defined for each product and service. Only then can healthy and suitable materials be selected to circulate continuously in biological and technical cycles.

The C2C school of thought describes why we need to completely rethink how to solve environmental, resource and climate problems equally and simultaneously. The C2C design concept describes how Cradle to Cradle is implemented in practice and what the approach means for the design and manufacture of products.

>> more about the school of thought
>> more about the design concept

In common use of language, recycling is understood as the reuse of waste products or their materials. In the German Closed Substance Cycle Waste Management Act recycling is being defined as “a recovery operation by which waste is reprocessed into products, materials, or substances either for the original purpose or for other purposes; it includes the reprocessing of organic materials but does not include energy recovery or reprocessing into materials intended for use as fuel or for backfilling.”

In practice, the recycling implemented today is usually “downcycling”. This means that technical quality is lost in the recycling process of the materials.

For example, old plastic bottles become fleece sweaters or truck tarps become bags. This process is not reversible because, for example, a fleece sweater cannot be turned back into PET bottles. On the contrary, each additional supposed recycling step (e.g. from fleece sweater to cleaning rag) reduces the quality of the starting material. As a result, raw materials inevitably become waste at some point.

Recycling according to the cradle to cradle principle, on the other hand, aims to ensure that all materials (raw and secondary materials) remain of consistent quality, even after multiple reuse. Already in the design and manufacturing process, consideration is given to how the materials used can become a resource again for the next product after it has been used. In this way, products can be broken down into single-variety starting materials after use and recycled.

Bioplastics are considered a sustainable alternative to conventional plastics. A distinction is made between biodegradable plastics and biobased plastics. When plastics are partly made from renewable raw materials such as sugar cane or wheat, they are referred to as bio-based plastics. However, they are not automatically biodegradable. With biodegradable plastics, on the other hand, the starting material does not matter; they just have to be biodegradable, as the name suggests.

The term “negative footprint” is widely used, especially as a marketing tool. Historically, it aims to place responsibility for climate and resource protection with the individual.

But on the one hand, politics and business can and must also act as much greater levers through framework conditions and future-proof innovations. Second, reducing a negative impact toward neutrality is the wrong goal – every living thing on the planet emits emissions. And we have already done too much irreversible damage for this goal to be enough to create a livable future.

Instead, all areas of society must contribute to having the greatest possible positive economic, ecological and social impact. This only works if we prioritize eco-effectiveness over eco-efficiency.

If there are any other terms that are unclear to you, take a look at our lexicon.

A literature list on C2C is currently in progress. As soon as we have completed it, we will link it here.

C2C NGO

We want Cradle to Cradle to be a matter of course. We are committed to this through educational work and by networking politics, business, science, culture and civil society. If you want to learn more about our goals and how we achieve them, check out Vision and Mission.

The NGO was founded in 2012. The office has been in existence since 2014, and since September 2019, the head office has been at C2C LAB in Berlin.

We are happy to support you if you need information about Cradle to Cradle for a scientific paper. Just send us an email to info[at]c2c.ngo and we will see together how we can help you.

Cradle to Cradle NGO is financed primarily by donations and sponsorship contributions. You want to support us and C2C too? Here you can find out how.

The work of our NGO is regularly supported by interns. You can find all open internship positions in our job offers.

If you are interested in working for us but can’t find a suitable advertised position, please apply via our application form.

The work of our NGO is regularly supported by people on voluntary ecological year or federal voluntary service. You can find all open positions in our job offers.

We are a registered association. Here you can find our statutes.

Yes, Cradle to Cradle NGO pursues exclusively and directly charitable purposes.

The staff of the Cradle to Cradle NGO is based in the C2C LAB office in Berlin. The work of the NGO is organized by the voluntary board of directors. In addition, we have an advisory board with which the board meets twice a year for strategy consultation and knowledge transfer. Here you can find more information about the structure and organization of the NGO.

Michael Braungart is the father of our managing director Nora Sophie Griefahn. He is a member of the Cradle to Cradle NGO Advisory Board and has no operational role.

We regularly organize events, either on our own or in cooperation with partners as well as other organizations. Our International C2C Congress takes place on a regular basis. We also host the C2C Academy for our volunteers. For specialist audiences, we offer expert forums and the C2C Summit, among other events. Since spring 2020, we have also been regularly inviting guests to our digital LAB Talks.

C2C products and C2C certification

Yes, there are already many products from different industries that have been inspired by Cradle to Cradle or have C2C certification. Check out the Products Innovation Institute site for a list of C2C-certified products.

There are a number of online stores that offer C2C products for sale. For example, Memo or Avocadostore, which have a special C2C search filter, as well as newnormal.eco. In addition, other projects are being planned, such as the C2C online store Cradlelution.

No. We are not responsible for the certification of products, but the San Francisco-based “Cradle to Cradle Products Innovation Institute” (C2C PII). If you need guidance in the certification process for your product, you can contact one of the C2C PII approved assessors.

If you want to certify your product according to Cradle to Cradle, you can contact an assessor for a consultation. The certification itself is carried out by the Products Innovation Institute.

C2C LAB

The C2C LAB is our head office, but at the same time also an educational center and real laboratory to make Cradle to Cradle tangible in terms of content and practice. The C2C LAB is a commercial space in an East Berlin prefab building that has been renovated according to C2C, where we bring Cradle to Cradle to life.

Of course, we would like to present the C2C LAB to the public. That’s why we offer LAB tours on a regular basis. Just get in touch at info[at]c2c.ngo.

Yes, it is possible to book our LAB for events. Just write an email to and we can clarify all the details.

C2C Network Cities & Municipalities

Cities and municipalities, companies and organizations (e.g. foundations, associations, NGOs or research institutions) that want to promote C2C at the municipal level. You can find all the important info on the network’s website.

Click here to register for the network. If you have any questions, Juliane Thiele, Community Development Officer, is the right person to contact (juliane.thiele[at]c2c.ngo).

The network offers an exchange platform, regular networking events and access to information material and assistance. We also involve members in Cradle to Cradle NGO events and offer discounts on all C2C formats (e.g. C2C Congress, workshops, expert forums).

C2C in companies

If you need initial input for possible C2C projects, we can help you. Here you can find out more about what we can do together for Cradle to Cradle. If your company would like to get involved with Cradle to Cradle on a local level, you can become a member of our C2C Regions network. In addition, you can have your products certified according to C2C, please contact the Products Innovation Institute or one of the assessors recognized by the PII.

We are very pleased when companies are interested in a partnership with us and want to support us. For example, your company can become an Impact Partner of the NGO, a product partner in the C2C LAB or a member of the C2C Regions network. You can find more information here. In addition, we are always happy to hear from people, service providers and other companies who give us an NGO discount.

We are happy to help initiate C2C projects in companies or organizations. Our expertise lies in the mindchange and creative process around the question of what role Cradle to Cradle can play in your sustainability strategy. We are happy to discuss further possibilities for strategic cooperation – Wolter Student (wolter.student[at]c2c.ngo), member of the management board, is the right contact person for this.

Press & Public Relations

You are welcome to use our logo, graphics, and images explaining Cradle to Cradle for editorial and non-commercial purposes. To do so, send us a request to press[at]c2c.ngo.

Here you can download all issues of the magazine. You can find printed copies at our C2C LAB or at our events.

For all press inquiries, please contact our press officer Isabel Gomez at press[at]c2c.ngo.

If you would like to receive monthly updates on our work, you can sign up for our C2C NGO News here.

Our press officer Isabel Gomez is the right contact for this at press[at]c2c.ngo.

Please send us a request via our contact form or an email to info[at]c2c.ngo describing the details of the event.

To do so, please send us a request via our contact form or an email to info[at]c2c.ngo, describing the details of the event, etc.

C2C Volunteer/get active

We welcome anyone who would like to volunteer with us. As an active member you get access to our network and have a whole range of benefits. Our volunteers are involved in regional groups and alliances. If that’s not for you, find further information here.

You can become a sponsor and support us financially with a monthly or annual contribution. Also, as a donation-based NGO, we are always happy to receive donations that make our work possible. You can find a few more ideas here.

This allows you to test for 6 months, free of charge, whether volunteering with us is right for you. You get access to our internal network and can network there with active people nationwide and participate in projects. After 6 months we will come back to you and ask if you want to stay active with us.

If there is no C2C regional group in your region yet, we would of course be very happy if you become active. To do so, please contact our Volunteer Manager Gentry Doane (gentry.doane[at]c2c.ngo).

We have an individual membership fee, which means you can choose the amount you would like to support our work with. We recommend a monthly contribution of at least 10 €.

Alliances are nationwide issue-specific groups that advance Cradle to Cradle in their respective areas.

Your question was not answered? Then write to info[at]c2c.ngo.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Allgemeines zu Cradle to Cradle

Cradle to Cradle (C2C) ist ein ganzheitlicher Ansatz für Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutz, der ökologische, ökonomische und soziale Probleme berücksichtigt. C2C sieht den Menschen als potentiellen Nützling. Anstatt die Dinge ein bisschen weniger schlecht zu machen, wollen wir einen positiven Beitrag für uns Menschen und unsere Umwelt leisten. Warum wir dieses Umdenken brauchen, ist in der C2C Denkschule beschrieben. Wie wir sämtliche Produkte und Prozesse neu denken und umgestalten müssen, um zum Nützling zu werden, beschreibt das C2C Designkonzept. Kern davon ist die Auswahl geeigneter und gesunder Materialien beim Design von Produkten, die ewig im biologischen oder technischen Kreislauf zirkulieren können. Voraussetzung für eine C2C-Welt ist der ausschließliche Einsatz erneuerbarer Energie, die Kreislaufführung von Wasser und die Einhaltung sozialer Standards.

Sämtliche Produkte müssen so designt und hergestellt werden, dass sie in mindestens einem dieser beiden Kreisläufe zirkulieren können. So werden Ressourcen nicht länger zu Müll, sondern werden nach ihrer aktuellen Nutzung wieder zu Nährstoff für etwas Neues. Verbrauchsgüter, deren Materialien abgenutzt werden – etwa Reifen, die abgerieben oder Textilfasern, die ausgewachsen werden – müssen zu 100 % biologisch abbaubar sein, damit sie im biologischen Kreislauf zirkulieren können. Rohstoffe aus Gebrauchsprodukten müssen zurückgenommen und in gleicher Qualität erhalten werden, damit Teil des technischen Kreislaufs werden. Mehr zu den beiden Kreisläufen findest du hier.

Damit Materialien in Kreisläufen zirkulieren können, dürfen sie keine Schad- oder Giftstoffe enthalten und müssen für die spezifische Nutzung des Produkts geeignet sein. Ein Kunststoff kann beispielsweise ein geeignetes Material für den technischen Kreislauf sein, wenn er keine Schadstoffe enthält und immer wieder in der gleichen Qualität recycelt werden kann. Für den biologischen Kreislauf indes ist ein Kunststoff nur dann geeignet, wenn er komplett biologisch abbaubar ist.
Was heute als Kreislaufwirtschaft bezeichnet wird, ist im Prinzip eine Form von Abfallwirtschaft. Ein Produkt ist am Ende seines Lebenszyklus angekommen und wir fragen uns: Was können wir aus den Bestandteilen des Produktes noch machen, damit es nicht komplett zu Müll wird? Wie können wir das Produkt oder Bestandteile davon wiederverwerten? Das Problem dabei: Viele Produkte sind so gestaltet, dass sie sich nicht für echtes Recycling eignen. Zum Beispiel weil unterschiedliche Materialien so miteinander verbunden sind, dass sie nicht mehr rückstandslos voneinander trennbar sind. Cradle to Cradle setzt daher bereits beim Design von Produkten an und denkt den gesamten Lebenszyklus mit. Wenn wir Materialien für Produkte so aussuchen und verarbeiten, dass sie immer wieder wiederverwendet werden können, schließen wir Kreisläufe komplett.

Cradle to grave (engl. von der Wiege ins Grab, sinngemäß “von Anfang bis Ende”). Der Begriff umschreibt unsere heutige lineare Wirtschaftsweise: Materialien/Rohstoffe werden gefördert und in unseren Produkten mit meist kurzsichtigem Design verbaut. Am Ende landen sie größtenteils auf Deponien oder gar in Müllverbrennungsanlagen und werden so dauerhaft der Nutzung entzogen. Sowohl die Gewinnung der Materialien als auch ihre Entsorgung fügen der Umwelt und uns Menschen langfristigen Schaden zu.


Cradle to Cradle (engl. „von Wiege zu Wiege“, sinngemäß „vom Ursprung zum Ursprung“; abgekürzt auch C2C) ist ein Ansatz für eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft. Er besteht aus der Denkschule und dem Designkonzept. Die C2C Denkschule möchte eine grundlegend neue Sicht auf die Welt und unser menschliches Handeln vermitteln. Sie begreift den Menschen nicht als Schädling, sondern als Nützling auf der Erde, der einen positiven Fußabdruck hinterlassen kann. Das Designkonzept besagt, dass für jedes Produkt und jede Dienstleistung passende Nutzungsszenarien definiert werden müssen. Erst dann können gesunde und geeignete Materialien ausgewählt werden, die in biologischen und technischen Kreisläufen kontinuierlich zirkulieren.

Die C2C Denkschule beschreibt, warum wir komplett umdenken müssen, um Umwelt-, Ressourcen- und Klimaprobleme gleichermaßen und gleichzeitig zu lösen. Das C2C Designkonzept beschreibt, wie Cradle to Cradle praktisch umgesetzt wird und was der Ansatz für das Design und die Herstellung von Produkten bedeutet.

>> mehr zur Denkschule
>> mehr zum Designkonzept

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Recycling als Wiederverwertung von Abfallprodukten oder dessen Materialien verstanden. Im deutschen Kreislaufwirtschaftsgesetz wird Recycling definiert als “Verwertungsverfahren, durch das Abfälle zu Erzeugnissen, Materialien oder Stoffen entweder für den ursprünglichen Zweck oder für andere Zwecke aufbereitet werden; es schließt die Aufbereitung organischer Materialien ein, nicht aber die energetische Verwertung und die Aufbereitung zu Materialien, die für die Verwendung als Brennstoff oder zur Verfüllung bestimmt sind.”

In der Praxis ist das heute umgesetzte Recycling in der Regel ein „Downcycling“. Das heißt im Recyclingprozess der Materialien geht technische Qualität verloren.

Zum Beispiel werden alte Plastikflaschen zu Fleece-Pullis oder LKW-Planen zu Taschen. Dieser Prozess ist nicht umkehrbar, weil z. B. aus einem Fleece-Pulli nicht wieder PET-Flaschen hergestellt werden können. Vielmehr mindert jeder weitere vermeintliche Reyclingschritt (z. B. von Fleece-Pulli zum Putzlappen) die Qualität des Ausgangsmaterials. Das hat zur Folge, dass die Rohstoffe irgendwann unweigerlich zu Müll werden.

Recycling nach dem Cradle to Cradle-Prinzip zielt hingegen darauf, dass alle Materialien (Roh- und Sekundärstoffe) in gleichbleibender Qualität erhalten bleiben, auch nach mehrfacher Wiederverwendung. Bereits im Design- und im Herstellungsprozess wird überlegt, wie die verwendeten Materialien nach der Nutzung eines Produkts wieder zur Ressource für das nächste Produkt werden können. So können Produkte nach ihrer Nutzung in sortenreine Ausgangsstoffe zerlegt und wiederverwertet werden.

Biokunststoffe gelten als nachhaltige Alternative zu herkömmlichem Plastik. Man unterscheidet dabei zwischen biologisch abbaubaren Kunststoffen und biobasierten Kunststoffen. Wenn Plastik teilweise aus nachwachsenden Rohstoffen wie Zuckerrohr oder Weizen besteht, spricht man von biobasierten Kunststoffen. Sie sind aber nicht automatisch auch biologisch abbaubar. Bei biologisch abbaubaren Kunststoffen hingegen spielt das Ausgangsmaterial keine Rolle, sie müssen nur, wie der Name sagt, biologisch abbaubar sein.

Der Begriff des “negativen Fußabdrucks” ist weit verbreitet, vor allem als Marketinginstrument. Historisch zielt er darauf ab, die Verantwortung für Klima- und Ressourcenschutz beim Individuum anzusiedeln.

Doch zum einen können und müssen auch Politik und Wirtschaft durch Rahmenbedingungen und zukunftsfähige Innovationen als deutlich größere Hebel fungieren. Zum anderen ist die Reduktion eines negativen Einflusses hin zur Neutralität das falsche Ziel – jedes Lebewesen des Planeten gibt Emissionen ab. Und wir haben schon zu viele unumkehrbare Schäden angerichtet, als dass dieses Ziel ausreichen würde, um eine lebenswerte Zukunft zu schaffen.

Stattdessen müssen alle gesellschaftlichen Bereiche dazu beitragen, einen möglichst großen positiven ökonomischen, ökologischen und sozialen Impact zu haben. Das funktioniert nur, wenn wir Öko-Effektivität vor Öko-Effizienz priorisieren.

 

Sind dir sonst noch Begriffe unklar, schau mal in unserem Lexikon nach.

Eine Literaturliste zu C2C ist momentan in Arbeit. Sobald wir diese fertiggestellt haben, werden wir sie hier verlinken.

C2C NGO

Wir wollen, dass Cradle to Cradle selbstverständlich ist. Dafür setzen wir uns durch Bildungsarbeit sowie durch die Vernetzung von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft ein. Wenn Du mehr über unsere Ziele erfahren möchtest und wie wir diese erreichen, schau unter Vision und Mission nach.

Die NGO wurde 2012 gegründet. Seit 2014 gibt es die Geschäftsstelle und seit September 2019 ist das Head Office im C2C LAB in Berlin.

Wir unterstützen Dich gerne dabei, wenn Du Informationen zu Cradle to Cradle für eine wissenschaftliche Arbeit brauchst. Schreib uns einfach eine E-Mail an info[at]c2c.ngo und dann schauen wir gemeinsam, wie wir Dir helfen können.

Cradle to Cradle NGO finanziert sich in erster Linie durch Spenden und Förderbeiträge. Du möchtest uns und C2C auch unterstützen? Hier erfährst Du wie.

Die Arbeit unserer NGO wird regelmäßig von Praktikant*innen unterstützt. Alle offenen Praktikumsstellen findest Du bei unseren Jobangeboten.

Wenn Du Interesse an einer Mitarbeit bei uns hast, aber keine passende ausgeschriebene Stelle findest, dann bewirb Dich über unser Bewerbungsformular.

Die Arbeit unserer NGO wird regelmäßig von Menschen im Freiwilligen Ökologischen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst unterstützt. Alle offenen Stellen findest Du bei unseren Jobangeboten.

Wir sind ein eingetragener Verein. Hier findest Du unsere Satzung.

Ja, Cradle to Cradle NGO verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Die Mitarbeiter*innen der Cradle to Cradle NGO sitzen in der Geschäftsstelle im C2C LAB in Berlin. Die Arbeit der NGO wird durch den ehrenamtlichen Vorstand organisiert. Zudem haben wir einen Beirat, mit dem sich der Vorstand zweimal im Jahr zur Strategieberatung und zum Wissenstransfer trifft. Hier findest Du weitere Informationen zur Struktur und Organisation der NGO.

Michael Braungart ist der Vater unserer geschäftsführenden Vorständin Nora Sophie Griefahn. Er ist Mitglied im Beirat von Cradle to Cradle NGO und hat keine operative Rolle.
Wir veranstalten regelmäßig Events, entweder alleine oder in Kooperation mit Partnern sowie anderen Organisationen. Regelmäßig findet unser Internationaler C2C Congress statt. Außerdem veranstalten wir für unsere Ehrenamtlichen die C2C Akademie. Für fachspezifisches Publikum bieten wir u. a. Fachforen und den C2C Summit an. Seit Frühjahr 2020 laden wir außerdem regelmäßig Gäste zu unseren digitalen LAB Talks ein.

C2C Produkte und C2C-Zertifizierung

Ja, es gibt bereits viele Produkte aus unterschiedlichen Branchen, die von Cradle to Cradle inspiriert wurden oder eine C2C-Zertifizierung haben. Auf der Seite des Products Innovation Institute findest du eine Liste von C2C-zertifizierten Produkten.
Es gibt eine Reihe von Onlineshops, die C2C-Produkte zum Verkauf anbieten. Beispielsweise Memo oder Avocadostore, die einen speziellen C2C-Suchfilter haben, sowie newnormal.eco. Außerdem sind weitere Projekte in Planung, wie der C2C-Onlineshop Cradlelution.
Nein. Für die Zertifizierung von Produkten sind nicht wir verantwortlich, sondern das in San Francisco angesiedelte “Cradle to Cradle Products Innovation Institute” (C2C PII). Falls Du im Zertifizierungsprozess für Dein Produkt Beratung benötigst, kannst Du Dich an einen der vom C2C PII anerkannten Assessoren wenden.
Wenn Du Dein Produkt nach Cradle to Cradle zertifizieren möchtest, kannst Du Dich für eine Beratung an einen Assessoren wenden. Die Zertifizierung selbst erfolgt durch das Products Innovation Institute.

C2C LAB

Das C2C LAB ist unser Head Office, gleichzeitig aber auch Bildungszentrum und Reallabor, um Cradle to Cradle inhaltlich und praktisch erlebbar zu machen. Das C2C LAB ist eine nach C2C sanierte Gewerbefläche in einem Ostberliner Plattenbau, in der wir Cradle to Cradle zum Leben erwecken.

Natürlich möchten wir das C2C LAB gerne der Öffentlichkeit präsentieren. Deshalb bieten wir regelmäßig LAB Führungen an. Melde Dich einfach unter info[at]c2c.ngo.

Ja, es ist möglich unser LAB für Veranstaltungen zu buchen. Schreib dazu einfach eine E-Mail an , dann können wir alle Details klären.

C2C Netzwerk Regionen

Kommunen, Unternehmen und Organisationen (z. B. Stiftungen, Vereine, NGOs oder Forschungseinrichtungen), die C2C auf kommunaler Ebene vorantreiben möchten. Alle wichtigen Infos findest Du auf der Webseite des Netzwerks.

Hier geht’s zur Anmeldung zum Netzwerk. Bei Fragen ist Juliane Thiele, Referentin Kommunale Entwicklung, die richtige Ansprechpartnerin (juliane.thiele[at]c2c.ngo).

Das Netzwerk bietet eine Austauschplattform, regelmäßige Netzwerkveranstaltungen und Zugriff auf Informationsmaterial und Hilfestellungen. Außerdem binden wir Mitglieder bei Veranstaltungen von Cradle to Cradle NGO ein und bieten Rabatte auf alle C2C Formate (z. B. C2C Congress, Workshops, Fachforen).

C2C in Unternehmen

Wenn Du einen ersten Input für mögliche C2C-Projekte benötigst, können wir Dir gerne dabei helfen. Hier findest Du mehr dazu, was wir gemeinsam für Cradle to Cradle tun können. Wenn sich Dein Unternehmen auf kommunaler Ebene für Cradle to Cradle einsetzen möchte, kannst Du Mitglied in unserem Netzwerk C2C Regionen werden. Außerdem kannst Du Deine Produkte nach C2C zertifizieren lassen, dazu wende Dich bitte an das Products Innovation Institut oder einen der vom PII anerkannten Assessoren.

Wir freuen uns sehr, wenn Unternehmen an einer Partnerschaft mit uns interessiert sind und uns unterstützen wollen. Dafür kann Dein Unternehmen beispielsweise Impact Partner der NGO, Produktpartner im C2C LAB oder Mitglied im Netzwerk C2C Regionen werden. Weitere Informationen findest Du hier.  Zudem freuen wir uns immer über Menschen, Dienstleister und andere Unternehmen, die uns einen NGO-Rabatt geben.

Gerne helfen wir dabei, C2C-Projekte in Unternehmen oder Organisationen anzustoßen. Unsere Expertise liegt im Mindchange und im Kreativprozess rund um die Frage, welche Rolle Cradle to Cradle in Deiner Nachhaltigkeitsstrategie spielen kann. Über weitere Möglichkeiten der strategischen Zusammenarbeit können wir gerne reden – dafür ist Wolter Student (wolter.student[at]c2c.ngo), Mitglied der Grschäftsleitung, der richtige Ansprechpartner.

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Du kannst unser Logo, unsere Grafiken sowie Bilder zur Erklärung von Cradle to Cradle gerne für redaktionelle und nicht-kommerzielle Zwecke nutzen. Schick uns dafür eine Anfrage an presse[at]c2c.ngo.

Hier kannst Du alle Ausgaben des Print-Magazins Nährstoff herunterladen. Gedruckte Exemplare findest Du bei uns im C2C LAB oder auf unseren Veranstaltungen.

Für alle Presseanfragen ist unsere Pressereferentin Isabel Gomez unter presse[at]c2c.ngo die richtige Ansprechpartnerin.

Wenn Du monatlich über unsere Arbeit auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, kannst Du Dich hier für unsere C2C NGO-News anmelden.
Dafür ist unsere Pressereferentin Isabel Gomez unter presse[at]c2c.ngo die richtige Ansprechpartnerin.
Bitte schick uns dazu eine Anfrage über unser Kontaktformular oder eine E-Mail an info[at]c2c.ngo, in der Du die Details der Veranstaltung beschreibst.
Bitte schick uns dazu eine Anfrage über unser Kontaktformular oder eine E-Mail an info[at]c2c.ngo, in der Du die Details der Veranstaltung etc. beschreibst.

C2C Ehrenamt/aktiv werden

Wir freuen uns über alle, die sich bei uns ehrenamtliche engagieren wollen. Als Aktive*r erhältst Du Zugang zu unserem Netzwerk und hast eine ganze Reihe von Vorteilen. Unsere ehrenamtlich Aktiven engagieren sich in Regionalgruppen und Bündnissen. Wenn das nichts für Dich ist, dann schau mal hier nach.

Du kannst Förder*in bei uns werden und uns rein finanziell mit einem monatlichen oder jährlichen Beitrag unterstützen. Als spendenbasierte NGO freuen wir uns außerdem immer über Spenden, die unsere Arbeit möglich machen. Ein paar weitere Ideen findest Du hier.

Damit kannst Du 6 Monate lang beitragsfrei testen, ob ein ehrenamtliches Engagement bei uns für Dich das Richtige ist. Du bekommst Zugang zu unserem internen Netzwerk und kannst Dich dort bundesweit mit Aktiven vernetzen und an Projekten mitwirken. Nach 6 Monaten kommen wir wieder auf Dich zu und fragen, ob Du bei uns aktiv bleiben möchtest.
Wenn es in Deiner Region noch keine C2C Regionalgruppe gibt, freuen wir uns natürlich sehr darüber, wenn du aktiv wirst. Kontaktiere dazu bitte unseren Ehrenamtsmanager Gentry Doane (gentry.doane[at]c2c.ngo).
Wir haben einen individuellen Mitgliedsbeitrag, d. h. Du kannst wählen, mit welchem Betrag Du unsere Arbeit unterstützen möchtest. Wir empfehlen einen monatlichen Beitrag von mindestens 10 €.

Wenn sich deine Adresse oder Bankdaten geändert haben oder du deinen Betrag anpassen möchtest, kannst Du uns die Änderungen über folgene Formulare mitteilen: 

>> Förder*in Daten ändern

>> Aktive*r Daten ändern

Bündnisse sind bundesweite themenspezifische Gruppen, die Cradle to Cradle in den jeweiligen Bereichen voranbringen.

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Dann schreib an info[at]c2c.ngo.